Sonntag, 23. November 2008

A4 - xpath

Schon wieder musste ich etwas neues lernen. :-) Es war aber sehr interessant.

Schön, dass Derntl die Abfragen nicht fest gesetzt hat ;-).
Ich formulierte die Abfragen sprachlich, danach wollte ich sie in xpath umsetzten. Leider hatte ich bei einigen Problemen und deswegen habe ich sie (es aber eh nur eine :-) ) zur Seite gelassen.
Die Abfrage, die ich leider nicht wusste, wie ich sie in xpath umsetzen soll:
- Personen die in mehr als eine Legistraturperiode teilgenommen haben?

Bei der Abfrage "Welche Personen haben in keine regierung teilgenommen?" hatte ich Anfangs Probleme. Ich versuchte mit:
//person[ @id != ( //minister/@person_id )]

oder mit:
//person[ not ( //person[ @id = ( //minister/@person_id )] ) ]

und es ging leider nicht. Danach habe ich mich in Internet umgeschaut und ich fand dies:
$nodeset1 [ count( . | $nodeset2 ) != count( $nodeset2 ) ]

1 Kommentar:

Michael Derntl hat gesagt…

Für diese Abfrage brauchen Sie die preceding-sibling oder following-sibling Achse.