Sonntag, 9. November 2008

A2 - PHP

Diese Aufgabe ist endlich fertig. Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Lösung, weil es ein bisschen schlampig gemacht ist. Aber ich habe keine Zeit, es schöner zu machen.
Folgendes habe ich gemacht:
index.php
Dieses Skript steuert den Verlauf des Programmes über die Requests. Mit index.php?link=addNewTrack wird das Formular zum Erstellen von einem Track.
Mit index.php?link=tracklist zeigt lässt man die Liste anzeigen.

Im Formular sind nur die Daten für ein Track. D.h. ich baue die Liste eins nach dem anderen auf. Beim Formularaufbau lese ich den ganzen Album (mit den vorhandenen Tracks) und nacher überschreibe ich es ganz, mit den neuen Track dazu. Da die Daten in einer txt Datei und serialisiert gespeichert werden, kann ich nicht bzw. es ist ein bisschen aufwendig, die Tracks einzeln zu speichern. Es sei denn man speichert die Daten in unterschiedliche Dateien (DB simulieren), dann ist es aber aufwendig diese Dateien zu managen.

Was ich noch machen könnte:
- die Architektur verbessern ( z.B. Datenstruktur anders, Views anders erzeugen ... )
- Code besser gestalten ( der Code ist nicht intuitiv und nicht so gut lesbar )
- Eingabevalidierung einfügen ( Ein bisschen Validierung ist schon dabei, z.B. mann kann keine leere Strings eingeben. Aber andere Validierungen sind nicht vorhanden)
- Albumname verändern - Momentan kann man den Albumnamen verändern, nur wenn man ein neues Track hinzufügt :-(

P.S. ich konnte leider nicht, die Aufabe (Die html Datei) abgeben. Folgende Fehlermeldung kommt:
Die Datei mit dem Namen aufgabe.html entspricht nicht den erlaubten Formaten .

1 Kommentar:

Michael Derntl hat gesagt…

Sie brauchen die Aufgabe nicht mehr verschönen, es reicht wenns funktioniert.

Um das mit der Abgabe kümmere ich mich, ich dachte ich hätte das schon behoben.